Alternativ-Text

„Nischenführer Wuppertal“ von Talitha Müller, Eröffnung 28.06.2013, 18h

Eröffnung der Ausstellung  „Nischenführer Wuppertal“, der jungen Designerin Talitha Müller:

„Der Nischenführer Wuppertal: ein ambitioniertes Reisegeleit zu ärgsten Orten der Stadt. Der weitreichend schlechte Ruf des Tales wird hier nicht bestätigt sondern als Marktvorteil gedeutet und verdichtet. Dazu wurden die besten schlechten Winkel, die tollsten schlimmen Gassen erkundet. Denn wenn es stimmt was alle sagen, wenn diese Stadt so lächerlich ist, so paradigmatisch übel, so abweichend erbärmlich – das ist doch was! Ein echtes Alleinstellungsmerkmal für eine mittelgroße, mittelwichtige Stadt. Das muss doch etwas wert sein, so ein trauriges Phantasma, das man im Osten überwunden hat und im Westen sonst versteckt. Wenn sich hier tatsächlich all das schon in natürlicher Weise verdichtet hat, was anderswo erst noch Beweise schuldig ist. Wenn sich hier das aufdrängt, was sich anderswo verbirgt: das Scheitern der Moderne, der Untergang des Abendlandes, der Wandel der Werte, die Folgen der Krise. Inverses Disneyland! Krisen-Funpark! Anti-Matrix-Town!“

Um 19h und 21h wird Talitha Müller weitere Auszüge aus ihrem Buch vorlesen.
Außerdem wird eine limitierte Auflage Postkartensets von Wuppertals repräsentativsten Orten, hier erhältlich sein.

28. Juni bis 7. Juli 2013

Nischenführer Wuppertal
von Talitha Müller

Freitag (28.6.) 18 – 24h
Sonntag (30.6.) 15 – 18 Uhr
Donnerstag (4.7.)  19 - 22 Uhr
Sonntag (7.7.) 15 – 18 Uhr mit bergischem Kaffeeklatsch

Hebebühne e.V.
Mirkerstr. 62
42105 Wuppertal

Die Ausstellung ist Teil der Reihe “Flügge 2013″, ein Projekt des Hebebühne e.V. zur Förderung des Kunstnachwuchses, unterstützt durch den Kulturfonds Wuppertal.

Kommentieren abgeschaltet.